Obj-Nr. 4348
VIEL LICHT - VIEL SONNE- VIEL GRÜN: EXKLUSIVES EINFAMILIENHAUS MIT ELW - WALDRANDCHARAKTER
Objektart:
Häuser
Nutzfläche in m² ca.:
71
Wohnfläche in m² ca.:
287
Zimmer/Räume:
7
Bezugstermin:
nach Vereinbarung
Baujahr:
1995
Einbauküche vorhanden:
Ja
Heizungsart:
Zentralheizung
Befeuerung/Energieträger:
Erdgas leicht
Energieausweis liegt vor:
Ja
Energieausweistyp:
Verbrauchsausweis
Energiekennwert:
121
Energieausweis gültig bis:
25.07.2032
Einliegerwohnung:
Ja
Provision:
2,975 % inkl. MwSt.
Kaufpreis:
1.350.000,00 €
Objektbeschreibung:
VIEL LICHT- VIEL SONNE - VIEL GRÜN - VIEL RUHE
EIN "FAMILIENDOMIZIL"PAR EXCELLENCE MIT WALDRANDCHARAKTER

Zum Verkauf steht hier ein sehr großzügiges, Top gepflegtes Einfamilienhaus, mit satten ca. 358 m² Wohn- ( 286 m² ) / und Nutzflächen ( 72 m² Kellerflächen ) inkl. der Einliegerwohnung mit separatem Zugang, einer großzügigen Doppel-garage sowie weiteren vier Parkplätzen am Haus, einer davon auch als Wohn-mobil Abstellfläche geeignet.

Bisher war das Haus die Heimat einer Großfamilie mit sechs Kindern und drei Hunden. "Leben ist Veränderung" sagte mir die Eigentümerin nicht ohne Wehmut. "Die Kinder sind alle außer Haus, jetzt wollen wir uns verkleinern".

Das Wohnhaus wurde 1995 auf einem wunderschönen Eckgrundstück, am Ende einer Wendeplatte, also in einer Sackgasse, erstellt. Es ist der Endpunkt einer verkehrsberuhigten Spielstraße des Wohnbaugebietes Neubriach, das Haus ist exakt nach Süden hin ausgerichtet. Die Bauausführung erfolgte in Massivbauweise und schon damals wurden im Hinblick auf die Energie-Einsparmöglichkeiten fast alle Register gezogen.

So zum Bsp.: 36,5 cm Außenwände, Holzfenster I-Plus-Verglasung, 20 cm Dachisolierung mit Wärme dämmender Isoflockisolierung, alles Dinge die damals wie heute kein Standard sind.

Die Innenausstattung ist durchgängig als hochwertig zu bezeichnen. Die Ausführungen der Böden beschränkte sich nur auf zwei Arten von Böden: einmal polierter Granit (Küche und alle Bäder und WC´s) sowie durchgängige Parkettböden, in Kirsche massiv, 30 mm, in allen Wohn- und Schlafräumen. Die der Innen- und Außenwände wurde mit Mineralputz ausgeführt und es wurde innen wie außen, ausschließlich mit Allergiker gerechter und schadstoffarmer Mineralfarbe gearbeitet. Für dahin gehend empfindliche Menschen und eben Allergiker hervorragend. Sämtliche Leitungen zur Wasserversorgung sind in Edelstahl ausgeführt worden und sorgen für beste Trinkwasserqualität.

Die moderne Einbauküche, (damaliger Neupreis ca. € 45.000.-) lässt das Herz nicht nur jeden Hobbykoches höher schlagen. Man (Frau ;-)) hat überall nur leistungsstarke Markenelektrogeräte verbaut, es wurde an nichts gespart. Die freistehende Kochinsel ist, wie üblich, nicht nur bei jedem Familienfest der Meetingpoint Number one.

Das Haus wurde innen wie außen vor ein paar Monaten nochmals komplett neu gestrichen, natürlich wiederholt nur mit Allergiker gerechten und Schadstoff armen Mineralfarben.

Lassen Sie sich einfach bei einer Besichtigung verzaubern: Von dem sehr sympathischen und gelebten Charme dieses Hauses, den Sie schon beim Betreten des Hauses, mit direktem Blick in den großen Garten erspüren können.

Das Eckgrundstück hat wirklichen Waldrandcharakter und ist komplett arrondiert (schon wegen den drei Hunde) und ist natürlich auch uneinsehbar.

Lassen Sie sich einfach bei einer Besichtigung verzaubern: Von dem sehr sympathischen und gelebten Charme dieses Hauses, den Sie schon beim Betreten des Hauses, mit direktem Blick in den großen Garten erspüren können.

Das Eckgrundstück hat wirklichen Waldrandcharakter und ist komplett arrondiert (schon wegen den drei Hunde) und ist natürlich auch uneinsehbar.

Warum wird das Haus verkauft: Es hat bisher sechs Kindern, die hier aufgewachsen, jetzt flügge geworden sind und in alle Himmeslrichtungen verstreut sind, bisher ein Nest geboten. Nun möchsten die Eigentümer in absehbarer Zeit neue Aufgaben und Träume verwirklichen.
Ausstattung:
* Gas-ZH ( Gas Brennwerttechnik ) - Fußbodenheizung
* Kaminofen (WZ) mit Form schönem Edelstahlrohr und zwar durch die drei
offenen Geschosse hindurch, dadurch Energie sparende
Abwärmeheizung nicht nur im Winter
* Kirschparkett massiv, in allen Wohn- und Schlafräumen, Diele OG und DG
sowie im Treppenhaus
* Granitböden in den Bädern und WC´s sowie teilweise in der Diele im EG
* Rauputz (fein) im gesamten Haus ( bis auf DG Zimmer )
* Begehbarer Kleiderschrank im Elternschlafzimmer
* Insgesamt vier WC´s und drei Bäder
* ELW mit separatem Zugang und eigenem Bad
* Große Doppelgarage
* Seitlich am Haus Wohnmobil Abstellplatz
* Komplett eingezäunter Garten mit schönem Essplatz
* Moderne Einbauküche mit tollen Elektrogeräten
* Elektrische Sonnenmarkisen
* Kabel BW Anschluss
* Zusätzliche SAT-Anlage
* Regenwasserzisterne im Garten (2 cbm)
* Praktischer Geräteschuppen (Holzlege) im Garten
Lage:
Absolut ruhigste und bevorzugte Ortsrandlage Baienfurt, direkt an der Grenze zur Gemarkung Weingarten gelegen,
im sehr beliebten Neubriach, am Ende einer Spielstraße (Sackgasse) gelegen.

Im Osten grenzt das Grundstück an eine landwirtschaftlich genutzte Fläche an, der Waldrand ist in ca. 70 Meter Entfernung. Die südliche Grundstücksgrenze, ein leicht abfallendes Gelände, ist die Ortsgrenze zur Nachbargemeinde Weingarten, die an der Stelle mit lockerer Bauweise mit Einfamilienhäusern bebaut ist. Das Grundstück ist komplett arrondiert und uneinsehbar.
Sonstiges:
Baujahr: 1995
Heizungsart: Gas-Heizung
Befeuerung/Energieträger: Erdgas leicht
Energieausweistyp: Verbrauchsausweis
Energie mit Warmwasser: Nein
Energiekennwert: 120,5 kWh/(m²*a)
Energieeffizienzklasse: D

Heizung:

Das Gebäude verfügt über drei Heizungskomponenten:

1. Gaszentralheizung die als Fußbodenheizung und je nach Raum mit Einzelheizkörper ausgelegt ist.

2. Ummauerte Holzbrennstelle mit Glasfront im Wohnbereich. Über das Edelstahlwärmekamin das über drei Stockwerke reicht ist eine komplette Beheizung des Gebäudes (durch die Abwärme) auch bei großer Kälte möglich.

3. Passives Heizkonzept zur Nutzung der kostenfreien Energie der Sonne ohne zusätzliche Technik. Durch die optimale Raumplanung des Gebäudes ist die komplette Südseite mit Fensterflächen ausgelegt. Diese sorgt dafür, dass selbst im Winter bei solarer Strahlung die Räume aufgeheizt werden.
In der Sommerzeit sorgen Beschattungsflächen über den Fenstern im Obergeschoss sowie ein umlaufender Balkon für die Beschattung bei intensiven Sonneneinstrahlungen und führt zu einem kühlen Raumklima.

Über die derzeitigen Verbrauchskosten erteilt Ihnen der Eigentümer bei einer Besichtigung gerne weitere Auskünfte.
Besichtigungstermine:
Tippgeber Pfeil