Jeder, der seine Wohnung heute dem Wohnungsmarkt zur Verfügung stellt und nicht selbst nutzt muss sich natürlich konkrete Gedanken um den oder die zukünftigen Bewohner seiner Immobilie machen.

Wie finde ich aus einer Vielzahl von Interessenten heute den richtigen Mieter ?
Worauf sollte man achten. Welche Kriterien sollten den Ausschlag geben für eine verbindliche Zusage?

Und vor allem: Kann man sich auf seine Menschenkenntnis verlassen?
Sollte man nicht. Rationalität muss zunächst vor Emotionalität gestellt werden.

Ich möchte natürlich niemanden seine Menschenkenntnis in Frage stellen, aber das gute Gefühl ist eben bei der Entscheidungsfindung nicht alles.

Die kritischen Ausschlussfaktoren machen den Unterschied ob eben nur vermietet ist oder gut vermietet. Ich gehe zunächst immer nach dem gleichen Muster vor. Und das beginnt als Erstes mit der Anforderung einer formularmäßigen Selbstauskunft die uns zur Verfügung gestellt werden muss. Ich behaupte wer hier schon zuckt, hat in der Regel etwas zu verbergen.

Lassen Sie sich von uns etwas professioneller begleiten und Sie werden mir hinterher Recht geben.

Und ganz zum Schluss darf dann bitte auch wieder die „emotionale Ebene“ in Spiel kommen. Wir wollen keine gläsernen Mietern, sondern nur den Richtigen. Und hier müssen die „Guten“ leider für die „Schlechten“ etwas büßen.

Tippgeber Pfeil