Das Interview

Interview Berndt Hochmann vom 7.1.2014

Was macht Ihnen in Ihrem Beruf am meisten Spaß?

Hauptsächlich der Umgang mit der „Ware“ Mensch“ und nicht mit der „Ware“ Immobilie.

Was gehört zu Ihren Stärken?

Zum Einen, dem Kunden zuhören zu können und zum Anderen, aufgrund meiner langjährigen Praxis Lösungsansätze für die vorhersehbaren Dinge zu haben. Gewissermaßen um die Ecke zu denken. Je schwieriger und komplizierter das Objekt umso interessanter ist es für mich. Einfach kann jeder!

Was gehört zu Ihren Schwächen?

Das ich manchmal zu ungeduldig bin.

Was gefällt Ihnen an sich selbst am besten?

Das ist schwer zu sagen, vielleicht fragen Sie das besser meine Frau oder meine Freunde.

Wo haben Sie Ihren letzten Urlaub verbracht?

Ich liebe den Bodensee und bin ein absoluter Mallorca Fan. Meine Frau und ich lieben daneben den Como- und den Gardasee. Erfreulicher Nebenaspekt ist die Tatsache, dass wir unsere bevorzugten Destinationen in jeweils nur 3 Stunden erreichen können.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit am liebsten?

Ich spiele leidenschaftlich gern Klavier und bin ein ambitionierter Angler. Im Idealfall wird der Fang Abends filetiert und mundgerecht zubereitet, wozu wir ein Glas Weißwein genießen. Am liebsten einen Nahe Riesling von meinem Freund und Winzer Armin Diel.

Ich beschäftige mich seit über 20 Jahren intensiv mit dem Wein und bin jedes Jahr auf einer 3-4 tägigen Weinreise unterwegs, vor allem in Frankreich und Italien sowie in deutschen Anbaugebieten. 

Wie kamen Sie zum Maklerberuf?

Nach abgeleistetem Wehrdienst und dem Studium der Wirtschafts-und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg, hatte mir mein Vater angeboten in den Beruf des Immobilienberaters „hinein zu schnuppern“: Daraus wurde ein beinahe 30 Jahre anhaltender Beruf. Besonders stolz bin ich darauf, dass kein einziger der über 1.500 vermittelten Verträge nicht erfüllt wurde. Ich bin halt ein Immobilienmakler aus Leidenschaft.

Sie haben drei Wünsche frei?

Nachdenklich: Zu aller Erst natürlich Gesundheit, weiterhin eine glückliche Ehe und den Luxus etwas mehr Zeit zu haben.

Was zählte zu Ihren beruflich schönsten Erfolgen?

Da gäbe es eine ganze Reihe von Makler Anekdötchen zu erzählen, vielleicht sollte ich tatsächlich darüber mal ein Buch schreiben und zwinkert.

 

 

 

Tippgeber Pfeil